Micha singt Billy Joel "Piano Man"

Micha singt Billy Joel’s „Piano Man“

Gestern hatte ich es angekündigt, und was man verspricht, sollte man auch halten. Daher folgt an dieser Stelle mein drittes Cover, das ich zusammen mit Alex aufgenommen habe. Sein Titel, wie konnte es anders sein: Piano Man vom wundervollen Billy Joel.

Wie ich schon verraten habe, handelt es sich um eine seiner frühen Lieder, das er 1973 geschrieben und veröffentlicht hat. Es weist autobiografische Züge auf, denn der Klavierspieler, den er da beschreibt, stellt ihn wohl selber dar. Und auch der Barmann namens John war im echten Leben sein Freund.

Ich mag dieses Lied, da es mich auf unterschiedlichen Ebenen anspricht. Weil es von einem Musiker handelt, der den Gestrandeten und Hoffnungslosen in einer Bar mit seinen Liedern ein wenig Hoffnung zurückgibt. Weil die Rede von einem Menschen ist, der sich ganz sicher ist, dass er viel mehr erreichen könnte, wenn er an einem besseren Ort wäre. Und weil das Klavier nach Karneval und das Mikrofon nach Bier riecht. Sind das nicht großartige Metaphorismen?!

Traditionell spielt Billy Joel Piano Man mit einer Mundharmonika. Ich hoffe, ihr könnt mir es nachsehen, dass ich in meiner Coverversion darauf verzichte und dass euch mein Piano Man trotzdem gefällt. Na dann: Kopfhörer aufgesetzt und die Regler nach rechts!

2 Gedanken zu “Micha singt Cover: „Piano Man“von Billy Joel

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s